RSS

Blog

Instrumenten - Standgefäss mit Inhalt

Produktempfehlung

Wir haben die wunderbare Suchfunktion im Onlineshop, welche Sie nutzen können, um sich viele Artikel zu einem bestimmten Themengebiet oder einer Artikelgruppe anzeigen zu lassen. Unter den Suchbegriffen DPA und DPO werden Ihnen Drucktaster und Sonden zum Auffinden von Punkten zum Beispiel Triggerpunkte oder Referenzpunkte der APM, etc. vorgeschlagen. Die Sonden eigenen sich auch für die Aktivierung der Meridiane. Dies ist Alltag in einer APM Praxis.

Die Drucktaster mit Federwiderstand sind für einen "bestimmten" Druck und werden unter anderem in der Ohrakupunktur benutzt. Im Standgefäss befindet sich der Artikel DPO1202 (oranger Pfeil). Der 19 cm lange Drucktaster wird vor allem an grossen Flächen, tendenziell an voluminösen Patienten angewendet. Viele Therapeuten benötigen diesen Drucktaster nicht, sondern greifen auf einen dünneren zurück, auch um die Meridiane "durchzuziehen". Der Artikel DPO1103 wäre hier eine beliebte Wahl.

Der Artikel DPO4501 (roter Pfeil) wird vor allem zum Auffinden von Punkten am Ohr angewendet.

Der Drucktaster DPA1606 (grüner Pfeil) mit Federwiderstand 250 gr ist in der Ohrakupunktur Aurikulotherapie nach Paul Nogier verbreitet.

Das Standgefäss AMZ3803 selbst ist rostfrei, säurebeständig und sehr hilfreich. Zudem ist es sehr viel dekorativer, als ein Becher oder ein Glas. Früher wurde so ein Standgefäss mit Alkohol gefüllt und Pinzetten, Nadeln und Nadelhalter desinfiziert (Keine Sterilisation).

Der violette Pfeil gilt einer Klemme (Pean) IPZ1101 mit Arretierraster zum Halten von Baumwolltupfern für das Schröpfen. Dieses Werkzeug hat als Allrounder Einzug in fast jede Lebenslage gehalten. Wir erinnern uns sogar an diverse Vorstellungen, bei denen sie den Vorhang für das Kasperlitheater zwischen den Kajütenbetten fixiert hat.

#abz #work #schweiz #Oberentfelden #TCM #traditionellechinesischemedizin #Produkte #online #shop #schröpfen #waswannwarum #blog #Akupunktur #blogbeitrag #Klienten #zubehör #praxismaterial #produktempfehlung

© abz GmbH | Team Blog 10.10.2018

0
12 September, 2018

was - wann - warum Schröpfmethoden

Schröpfmethoden

Trockenes Schröpfen

Beim trockenen Schröpfen werden die Schröpfköpfe direkt auf betreffende Körperstellen aufgesetzt. Durch Entzug des Sauerstoffes oder Luft wird im Inneren des Schröpfkopfes ein Vakuum erzeugt. Die Haut und das darunterliegende Gewebe werden ausgedehnt und die Durchblutung wird verstärkt. Die Haut wird nicht angeritzt oder verletzt.

Schröpfmassage

Mit der Schröpfmassage werden die - sich an der Haut angesaugten - Schröpfköpfe unter Zuhilfenahme von Ölen oder Salben über die schmerzhaften, bzw. blockierten Areale gezogen. Die Massage bewirkt eine grossflächige Stimulation der Haut und des Bindegewebes – was beste therapeutische Ergebnisse herbeiführen kann.

Blutiges Schröpfen

Beim blutigen Schröpfen wird die Haut vor dem Ansetzen des Schröpfkopfes leicht angeritzt. Durch den Unterdruck im Glas werden das gestaute Blut bzw. Giftstoffe im übertragenen Sinne aus dem Körper geleitet. Im europäischen Kulturkreis wurde die Wirksamkeit des Schröpfens häufig mit der sogenannten Säftelehre erklärt. Das gestörte Gleichgewicht der Körpersäfte wird mit blutigem Schröpfen behoben und die Gesundheit wieder hergestellt. Diese (westliche) Methode ist umstritten!

Kombinierte Techniken

Akupunktur und Schröpfen: der Schröpfkopf wird über der Akupunkturnadel angesetzt.

Moxa und Schröpfen; der Schröfpkopf wird über der Akupunkturnadel mit dem angezündeten Moxa angesetzt.

Hier gelangen Sie zum Blogbeitrag was - wann - wo Schröpfen, welchen wir dauernd ergänzen. Eine breite Auswahl an Schröpfköpfen und Zubehör finden Sie in unserem Onlineshop unter Zubehör / Schröpfen --> 

201708 Bild Schröpfen 001 Kopie

#abz #work #schweiz #Oberentfelden #TCM #traditionellechinesischemedizin #Produkte #online #shop #schröpfen #waswannwarum #blog #Akupunktur #blogbeitrag #Klienten #zubehör

© abz GmbH | Team Blog 10.09.2018

Gastbeitrag Prof. Dr. med. Beat Knechtle

Beckenbruch wenige Wochen vor dem Wettkampf und trotzdem mit Streckenrekord einen fünffachen Ironman in Mexiko gewonnen

Guten Tag Miteinander,

mein eindrucksvollstes Erlebnis mit dem Yunnan Baiyao Sport Spray liegt nun schon 2 Jahre zurück. Gerne erzähle ich Euch von dieser Erfahrung.

Beckenbruch durch einen Sturz

Im 2016 habe ich meine Saison auf den fünffachen Ironman im Oktober in Léon, Mexiko, ausgerichtet. Die Erfahrung der letzten Jahre war, dass ich jeweils in der warmen Jahreszeit bei uns viel draußen trainieren kann und dann im Herbst immer meine Bestform habe. Da ich 2015 am fünffachen Ironman wegen eines Kälteeinbruchs durch einen Hurrikan von der Führungsposition auf Rang 2 verwiesen wurde, war die Idee in 2016 wieder ganz vorne zu sein. Unglücklicherweise erlitt ich wenige Wochen vor dem Rennen mitten in der intensiven Vorbereitung einen Beckenbruch durch einen Sturz.

Dank dem Yunnan Baiyao Sport Spray fast schmerzfrei den Streckenrekord erzielt

Als es Richtung Wettkampf ging und ich noch immer Schmerzen beim Laufen hatte, wendete ich konsequent den Yunnan Baiyao Sport Spray an. So konnte ich mit weniger Schmerzen längere Einheiten laufen. Während des Wettkampfs war der Spray ebenfalls im Einsatz. Aber aufgrund der Schmerzen startete ich nur über die dreifache Distanz.

Trotzdem konnte ich diesen Wettkampf mit rund 10 h Vorsprung auf den Zweiten gewinnen. Den Streckenrekord konnte ich um rund 5 h verbessern.
Irgendwie wirkt dieser Spray beängstigend gut, ich habe alle schulmedizinischen Salben in den Müll geschmissen!“

Zum Gastautor

Professor Dr. med. Beat Knechtle arbeitet zurzeit am Gesundheitszentrum St. Gallen. Neben seinem Vollzeitpensum als Arzt ist Beat Knechtle Gutachter in unzähligen wissenschaftlichen Zeitschriften, Mitglied im Editorial Board «Research in Sports Medicine», Buchautor und Weltklasse-Ultra-Triathlet.


Seine jüngsten bedeutendsten Sportergebnisse sind:

2017

-Mit Rang 2 am 24-Stunden-Lauf in Villeneuve die bis anhin beste Rangierung an einem 24-Stunden-Lauf

-Schnellster Schwimmer am Double Iron Lithuania und Double Iron Virginia

2016

-Sieg mit Streckenrekord am Triple Iron Mexico in Leon.

Hier geht's zum Produkt -->http://www.abz-tcm.ch/yunnan-baiyao-aerosol

#abz #work #schweiz #Oberentfelden #TCM #traditionellechinesischemedizin #Produkte #online #shop #yunnanbaiyao #gastbeitrag #blog #blogbeitrag #Klienten #zubehör #sportspray

© abz GmbH | Team Blog 29.08.2018

© tamarind.ch

was - wann - warum Yunnan Baiyao

Yunnan Baiyao Sport Spray

NEIN! Yunnan Baiyao darf auf keinen Fall Schwangeren verabreicht werden! Der Spray gehört auch nicht auf offene Wunden oder Schleimhäute. Das sind die uns bekannten Kontraindikationen.

Aber das war’s auch schon!

Nun könnten wir mit Aufzählungen zu Vorteilen bei der Anwendung von Yunnan Baiyao Sport Spray beginnen, aber ehrlich? Es ist kaum zu glauben. Wir können Euch eines versprechen: wenn Ihr den Wert des Yunnan Baiyao Sport Spray’s kennen gelernt habt, werdet Ihr ihn in die Ferien mitnehmen, in die Sporttasche stecken und guten Freunden schenken. Ihr werdet Euch dabei ertappen, mit Euren Angehörigen zu schimpfen, wenn sie ihn nicht griffbereit haben und immer wieder staunen, dass eine Verstauchung, eine Prellung oder was auch immer soooo schnell vorbei sein kann.

Akupunkteure und Kräuterheilkundler kennen und verwenden Yunnan Baiyao seit jeher. Sie setzen Yunnan Baiyao zur Stärkung des Immunsystems sowie zur Durchblutungsförderung ein. Aber genauso wird Yunnan Baiyao eingesetzt, um Blutungen zu stoppen. Wie das geht?

Die Wirkungsweise einer besonderen Wurzel macht es möglich! Panax Notoginseng - und wie der Name Panax sagt - ist es ein Allheilmittel und irgendwann werden unsere Wissenschaftler das ganz genau erklären können. Bereits jetzt gibt es viele überraschende Untersuchungen dazu.

Ursprung

Yunnan ist eine chinesische Provinz. Sie liegt im Südwesten Chinas und wird auch als „Königreich der Pflanzen und Tiere“ bezeichnet.

Unter den seltenen Pflanzen, welche in Yunnan wachsen, sind einige Arten, denen die Wissenschaftler den Begriff "lebende Fossilien" gegeben haben – unter ihnen ist die Wunderpflanze Panax Notoginseng (Chinesisch „San Chi“ – Hauptsubstanz in allen Yunnan Baiyao Produkten). In der Literatur wird San Qi wertvoller als Gold beschrieben. Das können wir sehr gut nachvollziehen, denn was ist wertvoller als unsere Gesundheit?

Funktion

Der Yunnan Baiyao Sport Spray reguliert in einzigartiger Weise den Chi-Fluss im Bewegungsapparat und in den Meridianen (Leitbahnen), kräftigt, vitalisiert, fördert die Hautdurchblutung und erfrischt spürbar.

Durch den intelligenten Wirkmechanismus des Panax Notoginsengs, die kaiserliche Hauptsubstanz in allen Yunnan Baiyao Produkten, wird automatisch erkannt, ob das Chi bewegt, verlangsamt, harmonisiert, entblockt oder transformiert werden muss. Dieses Wirkvermögen ist einzigartig in der Pflanzenwelt! 

Vor allem in den stark beanspruchten Körperregionen (bei Sport, Arbeit oder im Alter) vitalisiert der Yunnan Baiyao Sport Spray in unvergleichlicher Weise den Chi-Fluss. Eine präventive Anwendung des Yunnan Baiyao Sport Spray im Alter oder vor, während und nach einer intensiven Beanspruchung (Sport & Arbeit) gewährleistet, dass der Chi-Fluss in den stark beanspruchten Körperzonen gar nicht erst ins Stocken kommen kann. Stauungen und Blockaden werden vor ihrer Entstehung verhindert.

Das Chi wird auch bei extrem monotonen Bewegungen, wie dies zum Beispiel beim Tennis, Golf, Joggen oder bei Arbeiten mit stark repetitiven Bewegungen häufig vorkommt in einem harmonischen Fluss gehalten. Dadurch wird das Gewebe auch während starken Beanspruchungen permanent mit genügend Nährstoffen versorgt und der Körper bleibt leistungsfähig und gesund. Die Yunnan Baiyao White Rezeptur ist temperaturneutral und kann daher sowohl bei Kälte- wie auch bei Hitzezuständen angewendet werden.

Anwendung

Yunnan Baiyao Sport Spray vor der Anwendung gut schütteln. 3-5-mal täglich die betroffene Stelle einsprühen und eventuell kurz einmassieren. Nur für die äußere Anwendung bestimmt.

Wirkung

Den Kung-Fu praktizierenden Mönchen des Shaolin-Klosters (erbaut ca. 495 n. Chr) wurde San Qi verabreicht, um die durch Schlageinwirkungen hervorgerufenen Chi-und Blut-Blockaden wieder aufzulösen. Ihnen war bekannt, dass diese Verletzungen Ursache von vielen chronischen Folgeerkrankungen sind. Alle priesen gleichermaßen die wunderbare Effektivität dieses Mittels.

Die historisch überlieferten Wirkungsweisen von Panax Notoginseng sind wie folgt:

  • Eliminiert und transformiert Chi-und Blut Blockaden
  • Reduziert Schwellungen und vertreibt Schmerzen
  • Mittel der Wahl für alle traumatischen Verletzungen und Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Stoppt innere und äußere Blutungen

Wichtig:

Panax Notoginseng ist nicht Ginseng. Panax Notoginseng gehört zwar derselben Familie an wie Ginseng. Beide ähneln einander auch im Geschmack, doch hat jedes der beiden Kräuter seine spezifischen Wirkungen

Ihr möchtet noch mehr Informationen oder Erfahrungsberichte? > Bitte melden! (wir haben einige!) Oder den Yunnan Baiyao Sport Spray bestellen und selber welche aufschreiben. Zusätzlich werden wir diesen Beitrag laufend ergänzen. Yunnan Baiyao Sport Spray

#abz #work #schweiz #Oberentfelden #TCM #traditionellechinesischemedizin #Produkte #online #shop #yunnanbaiyao #waswannwarum #blog #blogbeitrag #Klienten #zubehör #sportspray

© abz GmbH | Team Blog 06.08.2018

© tamarind.ch

was - wann - warum Schröpfen

Schröpfen

Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren zum Lösen von Blockaden im Körper. Aber wussten Sie auch, dass diese Methode vermutlich bereits vor mehr als 5.300 Jahren in Mesopotamien praktiziert wurde? 

Das war vor Jahrtausenden - seither hat sich abgesehen von den verwendeten Materialien und Techniken nicht viel verändert. Es werden zumeist Glaskugeln, so genannte Schröpfköpfe auf die betreffenden Hautpartien aufgesetzt, um z. Bsp. eine Schmerzlinderung zu erreichen. Durch Erhitzen oder Absaugen der Luft im Inneren der Kugel wird im Schröpfkopf ein Unterdruck oder Vakuum erzeugt. Dies bewirkt eine sofortige Lockerung und Durchblutung der Haut, des Bindegewebes und der Muskelatur.

Schröpfen kann in Kombination mit anderen Methoden angewandt oder als alleinige Therapiemethode praktiziert werden.

Es wird in verschiedene Schröpfmethoden unterschieden.

Trockenes Schröpfen

Beim trockenen Schröpfen werden die Schröpfköpfe direkt auf betreffende Körperstellen aufgesetzt. Durch Entzug des Sauerstoffes oder Luft wird im Inneren des Schröpfkopfes ein Vakuum erzeugt. Die Haut und das darunterliegende Gewebe werden ausgedehnt und die Durchblutung wird verstärkt. Die Haut wird nicht angeritzt oder verletzt.

Schröpfmassage

Mit der Schröpfmassage werden die - sich an der Haut angesaugten - Schröpfköpfe unter Zuhilfenahme von Ölen oder Salben über die schmerzhaften, bzw. blockierten Areale gezogen. Die Massage bewirkt eine grossflächige Stimulation der Haut und des Bindegewebes – was beste therapeutische Ergebnisse herbeiführen kann.

Blutiges Schröpfen

Beim blutigen Schröpfen wird die Haut vor dem Ansetzen des Schröpfkopfes leicht angeritzt. Durch den Unterdruck im Glas werden das gestaute Blut bzw. Giftstoffe im übertragenen Sinne aus dem Körper geleitet. Im europäischen Kulturkreis wurde die Wirksamkeit des Schröpfens häufig mit der sogenannten Säftelehre erklärt. Das gestörte Gleichgewicht der Körpersäfte wird mit blutigem Schröpfen behoben und die Gesundheit wieder hergestellt. Diese (westliche) Methode ist umstritten!

Kombinierte Techniken

Akupunktur und Schröpfen: der Schröpfkopf wird über der Akupunkturnadel angesetzt.

Moxa und Schröpfen; der Schröfpkopf wird über der Akupunkturnadel mit dem angezündeten Moxa angesetzt.

Welcher Schröpfkopf ist der Richtige?

Schröfpköpfe wurden aus Horn, Ton, Glas oder Bambus gefertigt. Noch heute sind viele Varianten verfügbar und im Einsatz. Eine breite Auswahl finden Sie in unserem Onlineshop unter Zubehör / Schröpfen --> 

#abz #work #schweiz #Oberentfelden #TCM #traditionellechinesischemedizin #Produkte #online #shop #schröpfen #waswannwarum #blog #Akupunktur #blogbeitrag #Klienten #zubehör

© abz GmbH | Team Blog 16.07.2018

was - wann - warum REGISTRIERUNG

Registrierung

In unserem neuen Shop können und dürfen Sie sich gerne als Kunde registrieren. Das bringt Ihnen eine Menge an Vorteilen  - so können Sie jederzeit auf Bestellhistorie, Auträge und Rechnungen zurückgreifen. Versand-, Rechnungs- und Zahlungsinformationen werden gespeichert - das erspart Zeit und unnötige Doppeleingaben.

Für registrierte Kunden haben wir bei vielen Artikel Sonderpreise im Shop. Diese werden Ihnen nach der Anmeldung angezeigt.

#abz #work #schweiz #Oberentfelden #TCM #traditionellechinesischemedizin #Produkte #online #shop #registrierung #waswannwarum #blog #Akupunktur #blogbeitrag #Klienten #zubehör

© abz GmbH | Team Blog 10.01.2018

0
10 Oktober, 2017

was - wann - warum MOXA

Moxawolle

Moxa (auch Moxen, Moxibustion) hat seinen Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin, wer hätte das gedacht. Aber wussten Sie auch, dass sich Moxa aus seinen Beschreibungswörtern Zhen (Nadel) + Moxa (Brennen) zusammenfügt und so etwas wie “Beifuss verbrennen” bedeutet? Moxibustion ist –  wie Akupunktur – eine charakteristische therapeutische Massnahme der traditionellen chinesischen Medizin.

Durch die Anwendung von brennendem Beifusskraut werden Reaktionszonen des Körpers erwärmt und dadurch die körpereigenen Selbstheilungskräfte mobilisiert. Die Moxa – Anwendung dient in China und Japan nicht nur der Bekämpfung, sondern auch der Vorbeugung von Krankheiten.

Loses Moxa / offenes Moxa / Moxawolle

Loses Moxa – auch offenes Moxa oder Moxawolle genannt – kann nach Qualität oder Anwendung eingeteilt werden. Hier eine Einteilung nach Anwendungsgebieten:

Indirektmoxa

Mit Indirektmoxa wird die Moxawolle nicht direkt auf die Haut gesetzt, es wird ein Abstand gewollt und gewährt. Dafür genügt Moxa von der niedrigsten bis zur mittleren Qualität, je nach Distanz zur Haut. Selbstverständlich darf auch eine bessere bis beste Qualität benutzt oder vor allem beigemischt werden. Eines der Kriterien ist in diesem Fall die Abbrenntemperatur. Sie sollte die therapeutisch wirksame Temperatur erreichen.

Nadelmoxa

Nadelmoxa ist eine Kombination. Man formt die Moxawolle satt um einen Nadelgriff. Der Kontakt zum Körper entsteht durch das Einstechen der Nadel in die Haut. Das Moxa berührt den Körper jedoch nie. Die Wärme wird durch die Nadel in den Bereich des gewünschten Punktes geleitet. Die Qualität sollte besser als bei Indirektmoxa sein. Sie darf aber preiswerter als bei Direktmoxa sein.

Direktmoxa

Mit Direktmoxa wird die Moxawolle direkt auf die Haut gesetzt oder geklebt.

Ganz wichtig:
Moxa soll und darf keine Verbrennungen verursachen, auch wenn das früher oder in anderen Ländern toleriert wurde. Die Wolle muss entfernt werden, bevor die Glut die Haut erreicht.

Für Direktmoxa sollte nur Moxa von bester Qualität benutzt werden. Die Abbrenntemperatur ist dadurch gewünschterweise die niedrigste.

Es lohnt sich, das passende Moxa in der entsprechenden Qualität einzusetzen. Dies aus Preisgründen genauso, wie aus Gründen des therapeutischen Effekts. Mehr Informationen zum Material Moxawolle folgt im abz Blog und vorab immer im abz Newsletter.

#abz #work #schweiz #Oberentfelden #TCM #traditionellechinesischemedizin #Produkte #online #shop #moxa #waswannwarum #blog #Akupunktur #blogbeitrag #Klienten #zubehör

© abz GmbH | Team Blog 10.10.2017