Dies ist ein praxisorientiertes Buch für
ErgotherapeutInnen und angrenzende Berufsgruppen, die in der
Handtherapie arbeiten. Zur Übersicht befindet sich am Anfang des Buches
eine Auflistung von Verletzungen und Erkrankungen der Hand.
Des Weiteren
werden fächerübergreifende Therapiemaßnahmen dargestellt, z. B. zum
Thema Narbenbehandlung, Sehnengleiten, Ödembehandlung,
Kontrakturbehandlung, Schmerz usw.
Der Hauptteil des Buches besteht aus einer großen Anzahl ergotherapeutischer Übungen, die den einzelnen physiologischen Handfunktionen und Greifarten zugeordnet sind sowie einer Darstellung von Sensibilitätsübungen mit möglichen Therapiematerialien. Die Übungen sind durch Fotos veranschaulicht. Eine Liste der Übungsmaterialien, die in jeder ergotherapeutischen Praxis oder Einrichtung vorhanden sind oder leicht zusammengestellt werden können, ermöglicht die Umsetzung der Übungen in der Therapie und im Alltag der Patienten.
Damit bietet das Buch eine wichtige Unterstützung im therapeutischen Alltag, um zielgerichtet arbeiten und die Therapieeinheiten inhaltlich sinnvoll gestalten zu können. Aufbau der Kapitel mit den Bewegungsübungen: 1. Bezeichnung der Handfunktion 2. Übungen ohne Material 3. Übungen mit Material 4. Übungen mit erhöhtem Krafteinsatz 5. Vorkommen der Bewegung oder Funktion im Alltag.
Außer Therapieübungen enthält das Buch Hinweise zum häuslichen Üben und ein Formular für individuelle Übungen, das den Patienten mitgegeben werden kann. Einsatzmöglichkeiten der Übungen in der neurologischen Rehabilitation bieten eine sinnvolle Unterstützung vor allem bei leichteren feinmotorischen Störungen der Hand. Anwendungsmöglichkeiten und Auswahl der Übungen im Rahmen der Spiegeltherapie unterstützen TherapeutInnen in diesem Arbeitsgebiet.
Sprache | Deutsch |
Ansatz | Westliche Medizin |
Fachgebiet | Bodywork; Massage; Physiotherapie; Taiqi; Qigong |
Es liegen keine Bewertungen vor